FunktionZiele

Funktion

Die Kraft des Aromas
Der Geruch ist der einzige Sinn, der direkt mit der Amygdala und dem Hippocampus verbunden ist. Visuelle, auditive (Ton) und taktile (Berührungs-) Informationen ereignen sich nicht über diese Gehirnbereiche.
Deshalb ist Ihr Geruchssinn – gegenüber Ihre andere Sinnen – am effektivsten, um Emotionen und Erinnerungen auszulösen.

Ziele

Sensorisches Branding basiert auf 3 fundamentalen Zielen:
Die emotionale Verbindung des Kunden zur Marke.
Die optimale Beziehung zwischen Erwartung und Wirklichkeit.
Die Markenstärkung sowie die Unterstützung von Produkterweiterungen.
Basierend auf diesen Zielen haben Düfte 3 Effekte auf der Gefühlsebene

Nostalgie

Stimmung

Sehnsucht

Nostalgie

Viele Experimente haben die Gerüche von Crayola Stiften oder Play Doh verwendet, die automatisch und direkt Erinnerungen und Emotionen der Kindheit hervorrufen.  Durch den Geruchssinn sind diese Erinnerungen im Gedächtnis tief verwurzelt. Die Verwendung genauerjener Gerüche, die einen autobiographischen Charakter haben, ist die effektivste Methode im Duft-Branding.

Stimmung

Die Wissenschaft hat nun bestätigt, was die alten Ägypter stets behauptet haben: Gerüche tragen zu einer optimistischeren Wahrnehmung der Realität bei. Studien bestätigen, dass angenehme Gerüche nicht nur unsere Realität positiv beeinflussen sondern auch die Qualität unserer Träume.

Sehnsucht

Im April 2007 wurden 100 Tankstellen in Kalifornien mit dem Aroma von warmem Kaffee parfümiert.
Dies führte zu einem starken Anstieg der Kaffeeverkäufe, gerade weil der Duft ein unmittelbares Verlangen erzeugte.
Der Geruch erzeugte den unmittelbaren Wunsch sich einen Kaffee zu gönnen.
Wir helfen Ihnen, die Erfahrung Ihrer Kunden dort zu beeinflussen, wo es am wichtigsten ist, indem Sie das stärkste Gefühl von allen einsetzen...
... den Geruchssinn.
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